Hier besteht die Möglichkeit für Ihre Rückmeldungen zur Online-Übertragung.
Bitte Rückmeldungen nur zu Fragen der Technik und Vorgehensweise (bspw. Liedtexte) geben. Diese Kommentarseite ist nicht für inhaltliche Kommentare, etwa zur Predigt o. a. gedacht.
An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Liebe Frau Pfarrerin von Dressler,
Ich schalte mich immer online hinzu, wenn ich in Moos bin.
Heute, am Erntedank-Sonntag hatte ich das Problem, dass der Posaunenchor gleichzeitig mit den Flöten, dem Gemeindegesang und Ihrem Vortrag zu hören war. Ich musste alles ausschalten, neu einsetzen, dann passierte das wieder. Es war schwierig, dem Gottesdienst so zu folgen. 3x habe ich abschalten und neu zuschalten müssen. Vielleicht liegt das ja auch an meinem falschen Handling?
Ich hatte übrigens früher mal ein Abo auf dem Handy, das mir immer rechtzeitig per mail den Gottesdienst mit direkter Zuschalt-Möglichkeit durchgab. Ich bekomme diese mail nicht mehr. Gibt es das nicht mehr oder wo finde ich’s, damit ich es neu installieren kann?
Ihnen vielen Dank für der Gottesdienst und gute Besserung.
Wir sehen uns am Donnerstag zum Bibelgespräch.
Herzlich grüßt
Doris Wagner Breithaupt.
Heute habe ich leider keinen Ton.
Ich habe Probleme mit der Lautstärke. Bei manchen Gottesdiensten ist alles ganz in Ordnung, bei anderen höre ich so gut wie nichts. Auf meinem PC ist die Lautstärke auf 100 % eingestellt, aber ich höre nichts.
Liebe Geschwister, bei mir geht garnichts. Weder über gmx noch DuckDuckGo… Hätte so gerne am Gottesdienst teilgenommen. Wir leben in Lauffen / Neckar bei Heilbronn. Euer Fritz
Wir haben derzeit leider größere Probleme mit dem Internet, sodass eine Übertragung des Gottesdienstes heute nicht möglich war.
Vom Ende der Predigt bis zum Orgelnachspiel wieder perfekte Übertragung. Danke. Woran liegt denn das ? Einen schönen Sonntag, Fritz Buchholz
Liebe Geschwister. Der Gottesdienst ließ sich ca 10 Minuten mitverfolgen. Nach der Liturgie, nach dem Gesang der Kinder : Abbruch der Übertragung. Das Bild stand und ein Kreis drehte sich im stehenden Bild.. Durch Neueinwählen über evik.de dann wieder Bild und Tonkontakt : für ca 10 Sekunden. Dann wieder von vorne : stehendes Bild und drehender Kreis …. Ein Techniker sei da , hörte ich von Hans Rohrbach in der Singstunde….?? Herzliche Grüße Fritz Buchholz ( fritz.buchholz@gmx.de)
Schade, liebe Geschwister. Wir konnten nicht länger am Gottesdienst teilnehme. Anfangs wanderte die Kamera über die Decke des Kirchensaals und während der Predigt über Kain und Abel und über Hanna , deren Vorgeschichte ich gar nicht kannte, fiel die Internetverbindung dauernd aus , man konnte vielleicht einen halben Satz hören, und dann mußte man sich wieder neue einwählen…. Bitte schreibt mir doch, woran das lag. Meine e-Mail Adresse ist : Fritz.buchholz@gmx.de Wir wohnen in Lauffen /Neckar und gehören zu Bereichsgemeinde Königsfeld. Trotzdem einen schönen Sonntag , Fritz
Verbindungsprobleme konnten wir nicht feststellen.
Wenn ein Internetzugang nicht so leistungsstark ist, kann man bei der Übertragung die Qualität heruntersetzen (vgl. Hinweise)
Mitunter können auch zu restriktive Sicherheitseinstellungen des Browsers für Probleme sorgen.
Die Aufzeichnung des Jugendgottesdienstes ist ca. eine Woche verfügbar.
—
Zu Beginn war die Kamera für kurze Zeit offenbar nicht unter manueller Kontrolle. Die Kameraführung erfolgt nicht durch Profis sondern durch Gemeindeglieder, für deren Engagement wir sehr dankbar sind.
Es gelang mir heute leider nicht, trotz mehrmaligem Hin- und Herschalten, die Liedtexte zu lesen und gleichzeitig den Ton aus dem Saal zu hören. Der Pfad war mir nicht erkennbar. Ich wünsche eine gute Woche!
Die Übertragung der Adventssingstunde mit den Zinzendorfschulen hat keinen Ton!! Kann man den noch kriegen bitte?!?!
Freundliche Grüße
Karin Treude
Der Ton konnte nachträglich hinzugefügt werden, und die Singstunde ist nun als Aufzeichnung verfügbar. Dies war möglich, weil der Ton parallel aufgezeichnet wurde, was im Normalfall nicht geschieht. In ähnlichen Fällen lässt sich das Problem nicht nachträglich beheben.
Hallo, habe die Hosiannastunde und 1. Adventssingstunde geschaut. Übertragung ist eigentlich gut. Aber wenn ich die Übertragung ca. 10 min vor Beginn einschalte und vielleicht auch schon ein Bild sehe aber keinen Ton höre, bin ich schwer am Überlegen, ob mein Lautsprecher nicht funktioniert. Kann man- wenn nur Bild zu sehen ist – etwas dazuschreiben, dass der Ton später eingeschaltet wird, oder Bild erst einschalten, wenn auch der Ton mit eingeschaltet wird.
Die Übertragung wird immer deutlich früher eingeschaltet, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Das sind nicht selten rund zehn Minuten.
Während der Übertragung können keine speziellen Texte eingeblendet werden.
Bei den Aufzeichnungen, die unter dem Live-Bild auf der Seite speziell eingebettet sind (meist die Predigtgottesdienste), ist der tatsächliche Anfangszeitpunkt speziell eingestellt. Schaut man sich dagegen Aufzeichnungen im Live-Fenster an (Aufklappmenü, hier auch die letzte Singstunde u. a.), muss man vorspulen und den Anfangszeitpunkt finden.
Liebe Brüder und Schwestern,
erstens kann ich eigentlich keinen Gottesdienst am Stück anschauen, da es sehr sehr oft nur lädt und lädt und nicht weiterläuft. Zweitens vermisse ich Gottesdienste, die noch nicht länger herwaren, im Netz, z.B. der vom 30. Oktober, während „uralte“ Gottesdienste noch zu finden sind, z.B. die Verabschiedung im Juli. Wo sind die neueren Gottesdienste geblieben?
Liebe Grüße
Karin Treude
Die Gottesdienste müssen wenige Tage später entfernt werden – aus rechtlichen Gründen vor allem wegen der Musik. Die Liebesmahle zu Abschied und Begrüßung u. a. waren Ausnahmen.
Neben den eingebetteten Aufzeichnungen sind u. U. auch im Aufklappmenü des Live-Fensters weitere Aufzeichnungen verfügbar – z. B. immer die letzte Singstunde.
Vielen Dank und Frohe Weihnachten! Michael und Marga Maurer
Vielen Dank für die Christmette – auch die schönen Lieder, allerdings ist die Qualität der Kamera wirklich belämmert – sehr unscharf, so dass ich Frau von Dressler fast nicht erkannt hätte. Auch die Kamera Führung lässt zu wünschen übrig.
Ich war bis jetzt immer in den Adventssingstunden in Herrnhut, sehr schön – müßt Ihr Euch mal anschauen. Tut mir leid, so ein Kommentar an Weihnachten, aber, ich denke, wir Christen brauchen in dieser Zeit hohe Qualität, wenn wir attraktiv sein wollen.
Heute früh hatten wir wenig Licht gemacht wie bei der Christmette üblich. Das war für die Bildauflösung in der Tat nicht vorteilhaft
wir nehmen, wenn möglich an den Online-Gottesdiensten teil.
Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.
Annemarie und Bernhard Rapp, Veilstr.4
1. Advent am 29.11.2020
Ganz herzlichen Dank für die Video-Teilnahme an Ihrem Advents-Gottesdienst als Tür zu einer besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit.
Vor allem aber auch für die Möglichkeit, an der Begrüßung des neuen Konfirmandenjahrgangs teilnehmen zu konnen. Denn wir sind die Großeltern des Konfirmanden Felix B o r t h und freuen uns, dass wir in Coronazeiten an diesem eindrucksvollen Ereignis auf diese besondere Weise dabei sein konnten.
Auch Ihnen eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit
Wilhelm und Ursula Borth
Vielen Dank für diesen so wunderbaren Gottesdienst. Seit längerer Zeit war ich wieder online dabei und bin glücklich ihn mit feiern zu dürfen. Bei allen Randerscheinungen dieser Zeit, verbindet, ermutigt und erfreut mich diese „gemeinsame“ Zeit. Danke nach Königsfeld! Qualität, Ton etc. waren sehr sehr GUT! Danke für diese so treffenden Worte, das tut gut!
Danke für die Singstunde am 1. August
Die Kameraführung war heute ungenau; bei den Liedtexten waren jeweils die oberen beiden Textzeilen verdeckt, dafür schon der Beginn der nächsten Strophe lesbar.
Trotzdem Dank an die Freiwilligen, die sich zur Verfügung stellen!
10.5.2020
Die heutige Übertragung war super. Dank an alle Beteiligten.
Nachdem wir letzte Woche neue Treiber eingebaut haben, können wir nun endlich den ausgesendeten Ton besser regulieren, sodass besonders die Musik nicht mehr so scheppert. Wir sind sehr froh über diese Verbesserung für die Hörer an den Bildschirmen zuhause. Unklar ist, ob wir noch etwas an dem Hall bei den Sprechstimmen tun können. Dieser Hall liegt auch an dem leeren Kirchensaal.
Nun kommen die neuen Regeln für Gottesdienste heraus. Wir wollen die Online-Gottesdienste auf jeden Fall beibehalten. Welche anderen gottesdienstlichen Angebote beibehalten, ausgebaut, neu erfunden, nötig, sinnvoll und umsetzbar sind: darüber müssen wir nun anhand der Rahmenbedingungen nachdenken und für diese Angebote schriftliche Schutzkonzepte erarbeiten.
Heute ist uns ein kleiner Trick aufgefallen, damit der Gottesdienst flüssiger übertragen wird. Wenn man bei den Einstellungen im Bild die Qualität auf niedrigste Stufe stellt (240p) ist die Bildqualität noch gut, aber es hängt sich nicht mehr auf.
Herzlichen Dank für den Tipp! Er wurde unter „Nützliche Hinweise“ aufgenommen.
Ich würde mir gern die Aufzeichnung anschauen, aber da ist nix.
Manchmal ist die Aufzeichnung nicht in der Weise erreichbar, wie unter „Nützliche Hinweise“ beschrieben. Nach dem Grund wird noch geforscht.
Helfen kann mitunter (aber leider nicht immer):
• Seite aktualisieren
• Browser beenden und neu starten
• Später versuchen
Die Übertragung am Karfreitag kam einwandfrei bei mir an, besonderen Dank für das Flötenspiel, es eignet sich sehr gut für diese Art der Übertragung. Ansprache und Lesung, Liedtexte und Orgelspiel entsprachen optisch und akustisch fast einer tatsächlichen persönlichen Anwesenheit im Kirchensaal, aber die Gemeinschaft fehlte doch.
Liebe Geschwister,
DANKE, daß Ihr Euch so bemüht. Bis morgen ! Euer Fritz
Die Qualität von Bild und Ton bei Video-Übertragungen ist von vielen Faktoren abhängig und kann auch stark schwanken. An einem Tag ist alles gut, am nächsten eben nicht.
Gründe sind die oft schwankenden Signalstärken und Übertragungsgeschwindigkeit des Netzbetreibers, sowie die Anwendungstechnik beim Zuhörer/Betrachter.
Trotz dieser gelegentlichen Mängel finde ich diese neue Art der Kommunikation sehr gut. Hier ergeben sich auch im Kontakt zu im Bereich wohnenden Mitglieder neue Möglichkeiten. Ebenso für Ältere und kranke Geschwister.
Albert Buchwald
Leider war heute die Übertragung sehr holprig, es gab immer wieder Aussetzer. Die Musik war sehr unterschiedlich laut zu hören. Ich habe die Übertragung auf dem Endgerät abgerufen, wie auch am Sonntag, da gab es keinerlei Schwierigkeiten. Vielen Dank für die Möglichkeit überhaupt „dabei“sein zu können. Viele Grüße vom Bodensee, Martina Schäffler
Die Gottesdienstübertragung am 5.4. fand ich sehr gut. Durch den Bildausschnitt, der den Liturgustisch zeigte, fühlte man sich persönlich abgesprochen und konnte sich besser auf die Predigt konzentrieren. Vielleicht sollte man auch in Zukunft dabei bleiben.
Wacker das „Westentaschen-Hosianna“ der beiden Schwestern. Vielleicht ist es in Zukunft möglich, das Horn so zu positionieren, dass der Schlltrichter über die Rampe hinausreicht
Danke allen Mitwirkenden an der heutigen Versammlung am Palmsonntag. Der Wechsel zwischen Ansicht auf den Liturgustisch und die Liedtexte gelang heute besser als gestern in der Bethaniastunde.Optisch fand ich alles gut. Bei der Akustik sind hoffentlich Verbesserungen möglich. Ich empfand bei den meisten Liedern die Orgelbegleitung, besonders bei den hohen Tönen, schmerzhaft schrill und scharf. Das Orgelspiel und die Begleitung durch das Waldhorn waren aber sonst sehr schön.
PS Jemand hat das gestickte Parament am Liturgustisch umgedreht: jetzt läuft das Lamm wieder in die gewohnte Richtung, wie auf dem Siegel der Unität.
Liebe Geschwister
Es war schön, mal wieder in Königsfeld zu Gast zu sein. Der Gottesdienst war wunderschön, sehr authentisch. Vom „ Sound track“ her störte der Nachhall…..
und wenn man noch das feurige Hosianna vom 1. Advent in den Ohren hatte, war das heutige Hosianna, was wir als Kinder und im Kirchenchor oft mitgesungen haben, doch sehr berührend. Wir haben’s umso inbrünstiger mitgesungen.
Vielleicht noch zur Kameraführung: wenn bei der Lesung noch das „Lämmel“ mit aufˋs Bild passte?? Bei den Abkündigungen dann gerne noch der Blumenstrauß mit, wie bisher….
Ganz herzliche Grüße aus Lauffen/Neckar Euer / Ihr Fritz Buchholz
Danke für die Übertragung dieser sonntäglichen Lese- und Predigtversammlung. Leider war der Empfang bei mir durch kurze Unterbrechungen und kleine Lücken und Doppelungen in Versen und Texten etwas gestört,was Verständlichkeit und Bedeutung von allem nicht beeinträchtigte. Danke.
Heute war’s noch besser als letzte Woche. Super auch, dass die Liedertexte eingeblendet wurden. Ein schöner Gottesdienst, vielen Dank!
Die Übertragung war gut.
Jedoch das Lied 3 bis zum Text vor Lied 5 wurden wiederholt. Die Übertragung von Lied 5 bis zum 2. Vers von Lied 7 hat gefehlt. Ab dem Gebet war alles wieder richtig.
Trotzdem danke. Es ist schön, die Karwoche durch die Gemeinde Königsfeld nicht vermissen zu müssen.
Heute abend werden wir wieder aus dem Kirchensaal übertragen. Wir gehen davon aus, dass das so gut klappt wie letzte Woche, wo wir mit viel Equipment im Saal gearbeitet haben. Die Herausforderung dieser Woche gestand nun darin, unsere schon lange vorhandenen Übertragungsweg mit dem neuen zusammenzuführen und damit den Aufwand zu reduzieren. Wir wollten gerne die Leseversammlungen der Karwoche jeden Tag übertragen, auch für unser Alten- und Pflegeheim, und das war nur möglich, wenn nicht jeden Tag mehrere Fachleute vor Ort sein müssen. Das ist auch im Sinne der Kontaktbeschränkungen. Die Reduktion ist uns gelungen. Wir verwenden nur unsere angestammte Anlage für den neuen Stream. Dadurch ist es nun möglich, dass das eine besser und das andere schlechter als letzte Woche rüberkommt. Es kann auch sein, dass es durch eine verbesserte Bildqualität bei langsamen Leitungen mehr ruckelt. Mal schauen. Hauptsache, es können viele mithören und mitsingen.
Nach den Anfangsschwierigkeiten klappt es sehr gut und ist auch für Schweizer gut verständlich. Falls eine unbekannte Melodie vorgespielt wird, sollte nur die Melodie abgespielt werden ohne musikalische Schnörkel. Vielen Dank für die Predigt und dass wir in Altersquarantäne dabei sein dürfen. Schön wäre es wenn alle Lesungen in der Karwoche übertragen würden. Nochmals vielen Dank liebe Verantwortliche in Königsfeld.
Danke, dass heute alles gut zu verstehen war. Lediglich beim Orgelspiel und Gesang gab es Tonschwankungen.
Die Übertragung des Gottesdienstes hat sehr gut funktioniert. Danke!
Christoph war sehr gut und klar zu verstehen. Das Blättergeraschel war auch sehr gut hörbar. 😉 …ist nicht schlimm, nur ein Hinweis.
Die Orgel ist auch sehr gut zu hören. Im Hintergrund singen ein paar Leute. Wenn es die Zuhörer beim Singen unterstützen soll, könnte der Gesang lauter sein.
Insgesamt sehr gut!
Nachdem die Übertragung letzte Woche leider nicht geklappt hat, war die Übertragung der Singstunde und der Predigt sehr gut.
Vielen Dank für die Mühe.
Die Gemeinschaft und das Denken aneinander gibt viel Kraft.
Die Übertragung war super. Wir sind sehr froh, dass es diese Möglichkeit gibt, an der Predigtversammlung teilzunehmen.
Die Übertragung hat einwandfrei funktioniert, nur ein paar Ruckler die aber nicht weiter gestört haben. Ich danke sehr, dass es verbessert und somit möglich gemacht wurde den Gottesdienst von zuhause zu verfolgen!
Übertragung des Gottesdienstes am 29.03. war deutlich besser als zuvor und überwiegend gut. Die Orgelmusik schwankt in der Lautstärke – automatisch regelndes Mikro? Pfarrer Huss war gut zu verstehen, Stream wurde am Ende der Predikt unterbrochen und sprang auf den Beginn der Predigt zurück. Liess sich durch Aktualisieren reparieren.
Das war eine sehr schöne Singstunde. Die Übertragung hat bestens geklappt. Danke!
So, jetzt wird es spannend. Die Fachleute haben die ganze Woche daran gearbeitet, einen neuen Livestream einzurichten, der in der Lage sein sollte, unbegrenzt alle im Netz zu versorgen, die sich einloggen. Die Aufzeichnung von Bild und Ton ist noch provisorisch; hoffentlich kann man gut genug verstehen. Möge es klappen.