Die Behörden bemühen sich, die Corona-Pandemie so zu verlangsamen, damit Menschen, die schwer erkranken, die nötige Behandlung erhalten können. Deshalb werden direkte sozialer Kontakte auf das nötigste eingeschränkt. Wir unterstützen diese Bemühungen.
Zugleich wollen wir alle Möglichkeiten nutzen, um auf andere Weise in Verbindung zu bleiben. Wie können wir weiter Kirche sein in Zeiten von Corona? Vieles ist noch nicht beantwortet. Wir rechnen mit Gottes Geist, der uns neue Wege zeigt, wie wir einander unterstützen und begleiten können. Einiges ist aber schon klar.
Gottesdienste im Internet: Schon seit vielen Jahren werden unsere Gottesdienste als „Livestream“ ins Internet übertragen. Dadurch können Menschen im Christoph-Blumhardt-Haus und wo auch immer zuhause den Gottesdienst mitfeiern. Diese Übertragung soll auf jeden Fall fortgesetzt werden. Deshalb werden sich nun zur Singstundenzeit Samstag 19 Uhr und zur Gottesdienstzeit sonntags 10 Uhr die nötigen Hauptamtlichen in dem ansonsten leeren Kirchensaal begeben und einen Gottesdienst ohne Gemeinde feiern. Das ist dann so wie Fußball ohne Zuschauer und Fernsehshows in leerer Halle. Sonderbar, aber machbar. Bitte kommen Sie nicht in den Kirchensaal, auch wenn sie die Orgel hören. Sie können diese Gottesdienste auf Ihrem Computer oder Smartphone mitfeiern. Hier auf unserer Website www.evik.de finden Sie ein Feld „Gottesdienst-Online-Übertragung“. Bitte erwarten Sie keine Qualität wie beim Fernsehen mit mehreren Kameras und Übertragungswagen vor der Tür. Das Bild ist bescheiden und dient nur zu Unterstützung des Tons. Wenn Sie ein Gesangbuch zuhause haben, können Sie die Lieder aufschlagen und mitsingen. Die Nummern werden angesagt, stehen aber auch in der Website unter den Buttons „Singstunde aktuelle Lieder“ und „Predigtgottesdienst aktuelle Lieder“. Die Texte der Lieder zum Gottesdienst werden ausnahmsweise als Ganzes zur Verfügung gestellt, sodass auch Menschen, die kein Gesangbuch haben, sie mitsingen können.
Besuche: Wir bitten um Verständnis, dass die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden keine Besuche zuhause machen zu den Geburtstagen. Wir werden zum Telefon greifen. Und Sie dürfen uns gerne anrufen. Auch wenn Ihnen einfach die Decke auf den Kopf fällt.
Gemeindebüro: Auch hier müssen die direkten Kontakte auf das nötigste beschränkt werden. Bitte rufen Sie anstelle eines Besuches an, wenn Sie etwas im Gemeindebüro erledigen möchten. Das Gemeindebüro ist zu den üblichen Zeiten erreichbar.